2025
Frank Gesemann, Dieter Filsinger und Sybille Münch (Hrsg.)
Handbuch Lokale Integrationspolitik. Living reference work [seit 2024]. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Link
Frank Gesemann, Dieter Filsinger und Sybille Münch
Lokale Integrationspolitik – Praxis und Forschung in einem dynamischen Feld. Eine Einleitung. In: Handbuch Lokale Integrationspolitik. Hrsg. Frank Gesemann, Dieter Filsinger und Sybille Münch. Wiesbaden 2025: Springer VS [im Erscheinen].
Frank Gesemann
Integration durch Bildung: Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten in Kommunen. In: Handbuch Lokale Integrationspolitik. Hrsg. Frank Gesemann, Dieter Filsinger und Sybille Münch. Wiesbaden 2025: Springer VS. Link
Frank Gesemann
Resiliente Strukturen in der kommunalen Flüchtlings- und Integrationspolitik. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Von Arbeit bis Zusammenleben – Wie Flüchtlingsintegration in Kommunen gelingen kann. Gütersloh 2025: Bertelsmann, S. 125-137. Link
Frank Gesemann
Aufnahme und Integration von Geflüchteten in Kommunen: vom Krisenmodus zur Resilienz? Ergebnisse einer Onlinebefragung. DESI-Schriftenreihe Nr. 7. Berlin 2025: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. Link
Frank Gesemann (Hrsg.)
Aufnahme und Integration von Geflüchteten: Engagement, Vernetzung und Resilienz in Kommunen. Abschlussbericht zum Praxisforschungsprojekt. Wissenschaftliche Bearbeitung: Dr. Frank Gesemann, Jannis Gesemann, Lorena Lake und Lea Freudenberg. Berlin 2025: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. Link
Frank Gesemann und Lea Freudenberg
Aufnahme und Integration von Geflüchteten in Kommunen: Vom Krisenmodus zur Resilienz? In: Mediendienst Integration, November 2024. Link
Frank Gesemann, Lea Freudenberg, Jannis Gesemann und Lorena Lake
Wie Kommunen bei der Aufnahme und Integration von Geflüchteten ihre Resilienz stärken. Eine Handreichung mit anregenden Beispielen aus der Praxis. Hrsg. DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration und Bertelsmann Stiftung. Berlin und Gütersloh 2025. Link
Frank Gesemann, Jannis Gesemann, Lorena Lake und Lea Freudenberg
Handlungskompetenzen, Lernerfahrungen und Resilienz in Kommunen. Ergebnisse der qualitativen Erhebungen. In: Frank Gesemann (Hrsg.): Aufnahme und Integration von Geflüchteten: Engagement, Vernetzung und Resilienz in Kommunen. Abschlussbericht zum Praxisforschungsprojekt. Berlin 2025. DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration, S. 34-76.
Iris Nentwig-Gesemann
Dokumentarische Kindheits- und Kinderperspektivenforschung. In: Friederike Heinzel (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim und Basel 2025: Beltz Juventa, S. 233-244. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Unsere Perspektive zählt. Kinderperspektivenansatz. In: Kindergarten Heute 1/2025, S. 10-15. Link
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Lorena Lake.
Lernen aus der Perspektive von Kindern. Resonanzerfahrungen des Lernens in ganztägigen Grundschulen. Gütersloh 2025: Bertelsmann Stiftung. Link
2024
Frank Gesemann
Patenschaften und Mentoring. In: Christoph Gille, Andrea Walter, Hartmut Brombach, Benjamin Haas und Nicole Vetter (Hrsg.): Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste. Handbuch. Baden-Baden 2024: Nomos, S. 297-305. Link
Frank Gesemann
Gemeinsame Schritte für bessere Teilhabechancen: Ein aktueller Überblick über Patenschaften für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland. In: Gisela Jakob und Bernd Schüler (Hrsg.): Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche. Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration. Weinheim Basel 2024: Beltz Juventa, S. 119-129. Link
Lea Freudenberg und Frank Gesemann
Umsetzung der „Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ in Kommunen. Herausgegeben von der Stiftung SPI – Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May« und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“. Berlin 2024. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Ethische Aspekte kindheitspädagogischer Forschung. Reflexionen zur Forschungspartizipation von Kindern. In: Peter Cloos, Edita Jung, Claus Stieve, Susanne Viernickel und Dörte Weltzien (Hrsg.): Das kindheitspädagogische Projekt. Suchbewegungen und Perspektiven zum zwanzigjährigen Bestehen kindheitspädagogischer Studiengänge. Weinheim Basel 2024: Beltz Juventa, S. 181-194. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Narratives as Compositions of Pictorial and Linguistic Elements. Potentials of the Documentary Interpretation of Children’s Image-Text-Narrations. In: Maria Cristina Gatti und Jeanette Hoffmann (Hrsg.): Storytelling as a Cultural Practice. Pedagogical and Linguistic Perspectives. Lausanne 2024: Peter Lang, S. 211-227. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Profilbildung oder Standardisierung? Ein Plädoyer für interperspektivische Qualitätsentwicklungsprozesse. In: Tina Friederich, Katrin Liebers, Victoria Jankowicz, Simone Reinhold und Maike Rönnau-Böse (Hrsg.): Facetten der Professionalisierung im System frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung. Freiburg 2024: FEL Verlag, S. 71-84. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Zusammenspielen, Zusammenhalten, Geheimnisse teilen. Resonanzerfahrungen in freundschaftlichen Beziehungen zwischen Kindern. In: Jo Jerg, Jens Müller und Tilmann Wahne (Hrsg.): Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn 2024: Julius Klinkhardt, S. 75-87. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Herausforderungen und Methoden der Erforschung von Kinderperspektiven im Rahmen der Kindheitsforschung. In: Anja Schierbaum, Miriam Diederichs und Kristina Schierbaum (Hrsg.): Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Zentrale theoretische Figuren und ihre empirische Erkundung. Wiesbaden 2024: Springer VS, S. 225-242. Link
Iris Nentwig-Gesemann und Bastian Walther
Essenssituationen in der Kita – Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 60. München 2024. Link
Bastian Walther und Iris Nentwig-Gesemann
Räume in der Ganztagsgrundschule aus der Perspektive von Kindern. In: Jörg Ramseger und Michael Kirch (Hrsg.): Lernräume und Schularchitektur: Grundschule mit Kindern neu denken, neu planen, neu gestalten. Frankfurt am Main 2024: Grundschulverband, S. 70-77. Link
2023
Frank Gesemann
Patenschaften mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen: Mehr Chancen für Bildung, Integration und Teilhabe? In: BBE-Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland, 1/2023 vom 19.01.2023. PDF
Iris Nentwig-Gesemann
Achtung Kinderperspektiven! Potenziale einer Pädagogik vom Kind aus. In: Frühe Kindheit – die ersten sechs Jahre. 26. Jg., Heft 4, 2023, S. 12-19. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Achtung Kinderperspektiven! Qualität partizipativ entwickeln. In: Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe für Bayern. 35. Jg., Heft 7-8, 2023, S. 4-6. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Achtung Kinderperspektiven! Qualität partizipativ entwickeln. In: Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe für Baden-Württemberg. 35. Jg., Heft 7-8, 2023, S. 4-6. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Qualitätsentwicklung von Ganztag als Sache der Kinder konzeptionieren und realisieren. In: Grundschule aktuell, Heft 162, 2023, S. 6-7.
Iris Nentwig-Gesemann und Werner Thole
Editorial: Kinder als Akteure der Kindheitsforschung. In Frühe Bildung 12, 2023, S. 119-127. Link
Iris Nentwig-Gesemann und Bastian Walther
Kinder fotografieren ihren Kindergarten. Dokumentarische Interpretationen von Fotografien. In: FalKi – Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, Schwerpunkt: Raum als Forschungsfeld der Kindheitspädagogik. Methodologien und Methoden. Hrsg.: Iris Nentwig-Gesemann und Claus Stieve. Hildesheim 2023: Universitätsverlag Hildesheim, S. 3-36. Link
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Frank Gesemann
Nicht ohne uns! Im Ganztag partizipativ mit Kindern forschen und Qualität entwickeln. Eine Handreichung des DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. Berlin 2023: Deutsches Kinderhilfswerk. Link
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Lisa Maria Veith
Kindergartenkinder fotografieren Forscher:innen, Kinder und sich selbst: Zur Eigensinnigkeit von Bildern in fotografiebasierten Methoden. In: Lars Burghardt, Judith Durand, Svenja Peters, Regine Schelle und Katrin Wolstein (Hrsg.), Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze, S. 184-207. Weinheim und Basel 2023: Beltz Juventa. Link
Bastian Walther
Zum Mitentscheiden bestimmt? Wie Partizipation im Ganztag gelingt. In Entdeckerkiste Schulkindbetreuung, Sonderausgabe 8/23, S. 8-15. Link
2022
Frank Gesemann
Gelingensbedingungen und Wirkungspotenziale von Patenschaften. Engagement zwischen individueller Teilhabe und gesellschaftlichem Zusammenhalt. In: Voluntaris. Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement, 10/1, S. 9-26. Link
Frank Gesemann und Alexander Seidel
Evaluation, Entwicklung und Neukonzeption des Förderprogramms „Jugend-Demokratiefonds Berlin – STARK gemacht!“ Abschlussbericht. Mit Unterstützung durch Bastian Walther. DESI-Schriftenreihe Nr. 6. Berlin 2022: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. PDF
Frank Gesemann und Alexander Seidel
Kommunale Integrationspolitik im 21. Jahrhundert – Erfolge und Herausforderungen. In: Migration und Soziale Arbeit, Heft 2, 2022, S. 127-136. Link
Frank Gesemann, Lea Freudenberg und Claudia Walther
Auf dem Weg zu krisenfesten Vielfaltsstrategien? Erfolgsfaktoren und Herausforderungen kommunaler Integrationspolitik. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. PDF
Frank Gesemann, Kristin Schwarze und Alexander Seidel
Mit Patenschaften Bildung, Teilhabe und Zusammenhalt fördern. In: Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland, 1/2022, BBE – Bundesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement. PDF Wiederabdruck in: Europa und Jugend. Engagement und Demokratieförderung in der EU. Dossier Nr. 11. Hrsg. Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), S. 49-60. Berlin. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Kinder als Akteure in Forschungsprozessen: forschungsethische Standards und Herausforderungen. In: Magdalena Joos und Lars Alberth (Hrsg.) Forschungsethik in der Kindheitsforschung. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 70-87. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Forschendes Lernen als Impuls für Professionalisierungsprozesse. Erfahrungen aus einer Weiterbildung zur „Fachkraft für Kinderperspektiven“. In: Ralf Bohnsack, Andreas Bonnet und Uwe Hericks (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Bad Heilbrunn 2022: Klinkhardt, S. 389-409. Link
Iris Nentwig-Gesemann
Achtung Kinderperspektiven! Potenziale einer Pädagogik ‚vom Kind aus‘. In: Pädagogische Horizonte. 6/1, 2022, S. 71-85. Link
Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann
Krieg und Frieden als Thema im Kindergarten. Handout für die Kita-Praxis. Berlin/Brixen April 2022. Handout.
Iris Nentwig-Gesemann und Klaus Fröhlich-Gildhoff
Wohlbefinden und seelische Gesundheit. Konkretisierungen aus der Perspektive von vier- bis sechsjährigen Kita-Kindern. In: Frühe Bildung, 11/3, 2022, S. 115-124. Link
Iris Nentwig-Gesemann und Bastian Walther
Den pädagogischen Alltag für und mit Kinder(n) zum Wohl des Kindes gestalten. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 16, S. 46-55. München: Deutsches Jugendinstitut. Link
Bastian Walther und Iris Nentwig-Gesemann
Qualität im Ganztag aus Kindersicht. Kita Fachtexte, 5, 2022. PDF
2021
Frank Gesemann und Lea Freudenberg
Produktive Resonanzräume schaffen – Gemeinwesenarbeit und lokale Demokratie. Berlin: DESI [DESI-Schriftenreihe 4] PDF
Frank Gesemann, Lea Freudenberg und Leif Jannis Höfler
Die Verhältnisse zum Schwingen bringen – Gemeinwesenarbeit und lokale Demokratie. In: Migration und Soziale Arbeit, Heft 1, 2021, S. 276-283. Link
Frank Gesemann, Lea Freudenberg und Leif Jannis Höfler
Strategien der Gemeinwesenarbeit zur Stärkung lokaler Demokratie. In: eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 7/2021 vom 14.07.2021. PDF
Frank Gesemann, Leif Jannis Höfler und Kristin Schwarze
Wirkungsanalyse zum Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ – Abschlussbericht. Unter Mitarbeit von Josepha Jendricke, Amrei Roeder (DESI), Dr. Reinhard Aehnelt und Victoria Escobar (IfS). DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration in Kooperation mit IfS Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbH. Herausgeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Berlin, Oktober 2021. PDF
Frank Gesemann und Leif Jannis Höfler
Wachsende sozialräumliche Spaltungen erfordern neue Wege der Beteiligung. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu Potenzialen von Gemeinwesenarbeit für lokale Demokratie. In: BBE – Newsletter für Engagement und Beteiligung, 09/2021. PDF
Frank Gesemann und Milena Riede (Hrsg.)
Potenziale der Gemeinwesenarbeit für lokale Demokratie. Abschlussbericht. Berlin 2021: vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung. PDF
Frank Gesemann und Alexander Seidel
Willkommensinitiativen und Engagementlandschaften für Geflüchtete in Deutschland. Dynamiken und Verstetigungsansätze seit dem „Willkommenssommer“ 2015. In: Zivilgesellschaft in der Corona-Krise und ihre Gestaltungsaufgaben. Jahrbuch Engagementpolitik 2021. Hrsg. Ansgar Klein, Rainer Sprengel und Johanna Neuling, S. 103-109. Schwalbach/Ts. 2020: Wochenschau.
Iris Nentwig-Gesemann
Das Fundament ist Transparenz. Kita-Qualität aus Sicht der Eltern – Ergebnisse einer Studie. In: Kindergarten heute, 6/7 (2021), S. 38-40. Link
Iris Nentwig-Gesemann
La qualità delle scuole dell’infanzia dal punto di vista dei bambini e delle bambine. Il coinvolgimento dei bambini e delle bambine nello sviluppo della qualità. In: Giulia Cavri-ni, Monica Parricchi, Doris Kofler und Michele Cagol (Hrsg.): Per Tutta La Vita. Pedagogia come progetto umano. Milano 2021: FrancoAngeli, S. 185-198.
Iris Nentwig-Gesemann und Adeline Hurmaci
KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern. Gütersloh 2021: Bertelsmann Stiftung. PDF
Iris Nentwig-Gesemann und Bastian Walther
Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas. In: Oktay Bilgi, Gerald Blaschke-Nacak, Judith Durand, Thilo Schmidt, Ursula Stenger und Claus Stieve (Hrsg.): „Qualität“ revisited – Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim und Basel 2021: Beltz Juventa, S. 180-198. Link
Iris Nentwig-Gesemann und Bastian Walther
Kinderperspektiven auf Ganztag im Grundschulalter. In: Falk Radisch, Uwe Schulz und Ivo Züchner (Hrsg.): Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem. Jahrbuch Grundschule 2021/22. Frankfurt am Main 2021: Debus/Wochenschau, S. 166-188. Link
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa Munk
Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung und Forschung. Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern. Gütersloh 2021: Bertelsmann. PDF
Bastian Walther und Iris Nentwig-Gesemann
Evaluationsbericht: Gelingensbedingungen einer nachhaltigen Verankerung von Kinderrechten in der Grundschule. Berlin 2021: Deutsches Kinderhilfswerk. PDF
Bastian Walther und Iris Nentwig-Gesemann
Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter. In Gunther Graßhoff und Markus Sauerwein (Hrsg.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Weinheim und München 2021: Beltz Juventa, S. 234-255. Link
Bastian Walther und Iris Nentwig-Gesemann
Ein guter Ganztag unter Berücksichtigung von Kinderperspektiven – vor und nach Corona. In: Schule, Lernen, Bildung im 21. Jahrhundert [Weblog der Bertelsmann Stiftung]. (16.06.2021). Link
Bastian Walther, Iris Nentwig-Gesemann und Florian Fried
Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter. Eine Rekonstruktion von Qualitätsbereichen und -dimensionen. Gütersloh 2021: Bertelsmann. Link
Frank Gesemann und Alexander Seidel
Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung im Quartiersmanagementgebiet Heerstraße Nord in Berlin Spandau. Sonderbericht im Rahmen des Projekts „Potenziale der Gemeinwesenarbeit für lokale Demokratie“. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (Februar 2021). PDF
Frank Gesemann und Alexander Seidel
Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung in Hamburg St. Pauli Süd. Sonderbericht im Rahmen des Projekts „Potenziale der Gemeinwesenarbeit für lokale Demokratie“. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (März 2021). PDF
Frank Gesemann und Alexander Seidel
Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung in der Dortmunder Nordstadt. Sonderbericht im Rahmen des Projekts „Potenziale der Gemeinwesenarbeit für lokale Demokratie“. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (März 2021). PDF
Frank Gesemann und Alexander Seidel
Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung in Dresden Prohlis. Sonderbericht im Rahmen des Projekts „Potenziale der Gemeinwesenarbeit für lokale Demokratie“. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (März 2021). PDF
Frank Gesemann und Alexander Seidel
Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung in Düren. Sonderbericht im Rahmen des Projekts „Potenziale der Gemeinwesenarbeit für lokale Demokratie“. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (März 2021). PDF
2020
Frank Gesemann
Kommunale Integrationspolitik in Deutschland: Teilhabe vor Ort ermöglichen. 16. Dezember 2020. In: Online-Dossier “Kommunale Migrations- und Flüchtlingspolitik” der Bundeszentrale für politische Bildung: Link
Frank Gesemann
Kernelemente für die Entwicklung eines kommunalen Leitbildes. In: Hessisches Ministerium für Integration und Soziales (Hrsg.): Vielfalts- und Integrationsstrategien in Kommunen am Beispiel hesssicher Städte. Wiesbaden 2020: Hessisches Ministerium für Integration und Soziales, S. 12-21 PDF
Frank Gesemann und Jannis Gesemann
Kommunale Integrationspolitik. In: Heimat für alle. Engagement für Integration. Herausgegeben vom Westfälischem Heimatbund e. V. in Kooperation mit der Diakonie RWL. Münster 2020. S. 28-35 Link
Frank Gesemann, Leif Jannis Höfler, Josepha Jendricke und Amrei Roeder
Engagiert durch die Krise. Auswirkungen der Corona-Krise auf Patenschaften. Ergebnisse einer Online-Befragung von Patinnen und Paten im Rahmen des Bundespatenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“. Zeitraum: 04. bis 18. Mai 2020. PDF
Frank Gesemann, Leif Jannis Höfler, Josepha Jendricke und Amrei Roeder
Engagiert durch die Krise. Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Patenschaften. In: Newsletter für Engagement und Partizipation 13/2020, 2. Juli 2020 (BBE – Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement). PDF
Frank Gesemann, Iris Nentwig-Gesemann, Alexander Seidel und Bastian Walther (Hrsg.)
Engagement für Integration und Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2020: Springer Link
Frank Gesemann, Iris Nentwig-Gesemann, Alexander Seidel und Bastian Walther
Lotsen-, Mentoren- und Patenprojekte: Systematisierungen – Wirkungen – forschungsmethodische Zugänge. Eine Einführung. In: Frank Gesemann, Iris Nentwig-Gesemann, Alexander Seidel und Bastian Walther (Hrsg.): Engagement für Integration und Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2020: Springer, S. 1-25. Link
Frank Gesemann, Leif Jannis Höfler und Alexander Seidel
Engagement, sozialer Zusammenhalt und die Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen in Städten. In: Frank Gesemann, Iris Nentwig-Gesemann, Alexander Seidel und Bastian Walther (Hrsg.): Engagement für Integration und Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2020: Springer, S. 29-55. Link
Iris Nentwig-Gesemann, Frank Gesemann und Bastian Walther
Bildungsbotschafter*innen in Kita, Schule und Stadtteil. Potenziale und Herausforderungen einer niedrigschwelligen Qualifizierungsmaßnahme in Berlin. In: Frank Gesemann, Iris Nentwig-Gesemann, Alexander Seidel und Bastian Walther (Hrsg.): Engagement für Integration und Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2020: Springer, S. 131-160. Link
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Lisa-Maria Munk
Mittagessen in der KiTa im Spannungsfeld von Norm und Habitus. Praktiken von Kindern und pädagogische Interaktionen in dokumentarischer Analyse. In: Dörthe Weltzien, Heike Wadepohl, Iris Nentwig-Gesemann und Marjan Alemzadeh (Hrsg.). Forschung in der Frühpädagogik. Bd. 13. Freiburg 2020: FEL, S. 271-302. Link
Bastian Walther
Rekonstruktion der lebensgeschichtlichen Bedeutung einer Qualifizierungsmaßnahme. Ergebnisse einer komparativen Analyse von biografischen Interviews mit Bildungsbotschafter*innen. In: Frank Gesemann, Iris Nentwig-Gesemann, Alexander Seidel und Bastian Walther (Hrsg.): Engagement für Integration und Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2020: Springer, S. 163-193. Link
Alexander Seidel und Frank Gesemann
Willkommensinitiativen und Engagementlandschaften für Geflüchtete in Deutschland. Dynamiken und Verstetigungsansätze seit dem „Willkommenssommer“ 2015. In: Frank Gesemann, Iris Nentwig-Gesemann, Alexander Seidel und Bastian Walther (Hrsg.): Engagement für Integration und Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2020: Springer, S. 241-272. Link
Ralf Bohnsack und Iris Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.)
Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. 2., durchgesehene Auflage. Opladen, Berlin, Toronto 2020: Barbara Budrich. Link
2019
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk
Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Methodenschatz Teil 1: Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektiven. Gütersloh 2020: Bertelsmann Stiftung. Bestellbar unter: Link
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk
Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Methodenschatz Teil 2: Erhebung, Auswertung und Dokumentation von Kinderperspektiven. Gütersloh 2020: Bertelsmann Stiftung. Bestellbar unter: Link
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk
Mit Kinder KiTa-Qualität entwickeln – Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung. Gütersloh 2020: Bertelsmann Stiftung
Elena Bakels und Iris Nentwig-Gesemann
Dokumentarische Interpretation von Kinderzeichnungen: Kinder malen ihre KiTa. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre. Band 2, Nr. 1, Schwerpunkt: Dokumentarische Methode. Hildesheim 2019: Universitätsverlag Hildesheim. Link
Frank Gesemann, Kristin Schwarze und Alexander Seidel
Städte leben Vielfalt. Fallstudien zum Zusammenhalt vor Ort. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung 2019 (Leseprobe | Abstract)
Frank Gesemann, Kristin Schwarze und Alexander Seidel
Städte leben Vielfalt. Ergebnisse von Fallstudien zum sozialen Zusammenhalt in Städten. In: Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland 10/2019. Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) PDF | Kurzes Resümee und Handlungsempfehlungen
Frank Gesemann, Iris Nentwig-Gesemann und Bastian Walther
Bildungsbotschafterinnen und Bildungsbotschafter in Kita, Schule und Stadtteil. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. DESI-Schriftenreihe Nr. 2. Berlin 2019: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration . PDF Pressemitteilung
Frank Gesemann, Alexander Seidel und Margit Mayer
Entwicklung und Nachhaltigkeit von Willkommensinitiativen. Abschlussbericht. vhw-Schriftenreihe Nr. 13. Berlin 2019: vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung. PDF
Frank Gesemann und Alexander Seidel
Entwicklung und Dynamik städtischer Engagementlandschaften für Geflüchtete. Ergebnisse einer Befragung von Willkommensinitiativen. DESI-Schriftenreihe Nr. 1. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. PDF
Frank Gesemann und Alexander Seidel
Willkommensinitiativen und Engagementlandschaften für Geflüchtete in Deutschland: Dynamiken und Verstetigungsansätze seit dem »Willkommenssommer« 2015. BBE: Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland. 24/2019. PDF
Frank Gesemann und Milena Riede
Vorexpertise. Potenziale der Gemeinwesenarbeit für lokale Demokratie. Mit Unterstützung von Prof. Dr. Günter Rausch, Amanda Groschke und Alexander Seidel. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. PDF
Frank Gesemann, Alexander Seidel und Lea Freudenberg (DESI) / Milena Riede und Amanda Groschke (HSAP):
Potenziale der Gemeinwesenarbeit für lokale Demokratie. Zwischenbericht. Berlin 2019 PDF
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk
Handreichung „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung 2019. Link
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk
Plakat „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung 2019. Link
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk
Begleitbroschüre „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung 2019. Link
Bastian Walther und Iris Nentwig-Gesemann
Kinder in Bewegung. Fokussierte Bewegungserfahrungen und -praktiken vier- bis sechsjähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen. In Frühe Bildung, Jg. 8 / Heft 2 (2019), S. 89-99. Link
2018
Frank Gesemann und Roland Roth (Hrsg.)
Handbuch Lokale Integrationspolitik. Wiesbaden 2018: Springer VS Link
Frank Gesemann und Roland Roth
Handbuch Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Einleitung. In: Frank Gesemann und Roland Roth (Hrsg.): Handbuch Lokale Integrationspolitik. Wiesbaden 2018: Springer VS, S.1-7. Link
Frank Gesemann
Kommunale Bildungs- und Integrationspolitik im Kontext regionaler, sozialer und migrationsbedingter Disparitäten. In: Frank Gesemann und Roland Roth (Hrsg.): Handbuch Lokale Integrationspolitik. Wiesbaden: Springer VS, S. 461-488. Link
Roland Roth
Integration durch politische Partizipation. In: Frank Gesemann und Roland Roth (Hrsg.): Handbuch Lokale Integrationspolitik. Wiesbaden 2018: Springer VS, S. 629-658. Wiesbaden: Springer VS Link
Frank Gesemann, Margit Mayer und Alexander Seidel
Integration und Unterstützung von Geflüchteten als Urban Governance: Initiativen, Netzwerke und kommunale Kooperationen im Wandel. Zwischenergebnisse im Projekt „Entwicklung und Nachhaltigkeit von Willkommensinitiativen“. Berlin 2018: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. PDF
Frank Gesemann, Roland Roth und Alexander Seidel (DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration) / Kristin Schwarze und Janina Prötzsch (IfS Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbH)
Fallstudien zum Zusammenhalt vor Ort. Gütersloh 2018: Bertelsmann. PDF
Iris Nentwig-Gesemann
Geheime (Erfahrungs-)Räume und die Erprobung autonomen Handelns – Geheimwissen und Geheimwelten von Kindern. In: Dörte Weltzien, Heike Wadepohl, Peter Cloos, Joachim Bensel und Gabriele Haug-Schnabe (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XI. Freiburg 2018: FEL-Verlag, S. 182-205. Link
Iris Nentwig-Gesemann, Elena Bakels und Bastian Walther
Alle Augen und Ohren auf euch! Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in Kitas. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 8, 34-39. PDF
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Elena Bakels
Kita-Qualität aus der Perspektive von Kindern. KiTa aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 26(5), 114-116.
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Minste Thedinga
Kita-Qualität aus der Perspektive von Kindern. Forschungsmethodik und Ergebnisse einer explorativ-rekonstruktiven Studie. In: Frühe Bildung, Heft 2/2018, S. 77-87 Link
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Minste Thedinga
Kinder als Expert_innen in eigener Sache. Forschungsmethodische und forschungsethische Herausforderungen einer explorativ-rekonstruktiven Studie zu Kita-Qualität aus der Perspektive von Kindern. In: Bianca Bloch, Peter Cloos, Sandra Koch, Marc Schulz und Wilfried Smidt (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim und Basel 2018: Beltz Juventa, S. 192-208.
Dieter Filsinger und Frank Gesemann
Kommunale Integrationskonzepte: Verbreitung, Funktion und Wirksamkeit. Expertise im Auftrag des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration. Saarbrücken und Berlin 2018. PDF
2017
Frank Gesemann
Kommunale Flüchtlingspolitik. In: Karl-Heinz Meier-Braun und Reinhold Weber (Hrsg.): Deutschland Einwanderungsland. Begriffe – Fakten – Kontroversen. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart 2017: W. Kohlhammer, S. 43-48. Link
Frank Gesemann
Wohnen und Integration. In: Karl-Heinz Meier-Braun und Reinhold Weber (Hrsg.): Deutschland Einwanderungsland. Begriffe – Fakten – Kontroversen. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart 2017: W. Kohlhammer, S. 203-206. Link
Frank Gesemann
Kommunale Integrationspolitik. In: Karl-Heinz Meier-Braun und Reinhold Weber (Hrsg.): Deutschland Einwanderungsland. Begriffe – Fakten – Kontroversen. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart 2017: W. Kohlhammer, S. 273-277. Link
Frank Gesemann
Migration, Flucht und Integration in Deutschland als Gemeinschaftsaufgabe von Politik und Gesellschaft. In: Annemarie Franke, Magdalena Moi und Marek Mazurkiewicz (Hrsg.): Colloquium Opole 2016. Polen, Deutsche und Tschechen und die Herausforderungen von Migration und Integration. Opole 2017: Instytut Śląski w Opolu, S. 88-108.
Frank Gesemann und Roland Roth
Erfolgsfaktoren der kommunalen Integration von Geflüchteten. Berlin 2017: Forum Berlin, Friedrich-Ebert-Stiftung. PDF Zusammenfassung
Frank Gesemann und Roland Roth
Bürgerschaftliches Engagement in der kommunalen Flüchtlings- und Integrationspolitik. Ergebnissse einer Umfrage bei Städten, Landkreisen und Gemeinden. In: Ansgar Klein, Rainer Sprengel und Johanna Neuling (Hrsg.): Jahrbuch Engagementpolitik 2017. Engagement für und mit Geflüchteten. Schwalbach/Ts. 2017: Wochenschau, S. 140-145.
Frank Gesemann, Martin Kriemann, Alexander Seidel, Christian Luchmann, Tom Thal und Susanne Walz
Stadtmacherinnen und Stadtmacher – Zur neuen Vielfalt intermediärer Akteure in Berlin in den Themenfeldern Stadtentwicklung und Flüchtlingspolitik. Abschlussbericht zur Explorationsstudie im Auftrag des Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung (vhw). Berlin. PDF
Sebastian Beck, Martin Kriemann und Christian Luchmann
vhw-Studie “Stadtmacherinnen und Stadtmacher”, Tel 1: Zwischenergebnisse. Bürgergesellschaft zwischen Government und Urban Governance. vhw-werkSTADT, Nummer 11, Januar 2017 PDF
Sebastian Beck, Frank Gesemann, Martin Kriemann, Christian Luchmann, Margit Mayer, Alexander Seidel und Susanne Walz.
vhw-Studie “Stadtmacherinnen und Stadtmacher” Zentrale Ergebnisse und Impulse. Kooperationsstrukturen, Wirkungen, Politisierung und Zukunftsvisionen. Tischvorlage, Berlin, 28.02.2017. PDF
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Minste Thedinga
Kita-Qualität aus Kindersicht – die QuaKi-Studie. Berlin 2017: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. PDF
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Minste Thedinga
DKJS-Factsheet Kita-Qualität aus Kindersicht. Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Berlin 2017: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). PDF
2016
Jutta Aumüller
Flüchtlingszuwanderung und bürgerschaftliches Engagement. betrifft: Bürgergesellschaft 42, Februar 2016. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Arbeitskreis Bürgergesellschaft und Aktivierender Staat. Link
Jutta Aumüller
Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen: bestehende Praxisansätze und weiterführende Empfehlungen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Link
Jutta Aumüller [Ko-Autorin]
From refugees to workers: mapping labour market integration support measures for asylum-seekers and refugees in EU member states. Volume I : Comparative analysis and policy findings, Bertelsmann Stiftung, Migration Policy Centre. Link
DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration
Umgang mit religiöser Vielfalt am Arbeitsplatz. Praxisbeispiele aus Unternehmen und Verwaltungen. Autorin: Dr. Jutta Aumüller. Berlin 2016: Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Link
Jutta Aumüller und Frank Gesemann
Flüchtlinge aufs Land? Migration und Integration im Ländlichen Raum. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 66, 46-47, S. 29-34. Link
Frank Gesemann
Integrations- und Partizipationspolitik in den Bundesländern. Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.): Macht Grün den Unterschied? Demokratiereformen in den Bundesländern [Online-Projekt „Gut vertreten? Update für Demokratie“], S. 129-135. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung. Link
Frank Gesemann und Roland Roth
Kommunale Flüchtlings- und Integrationspolitik. Ergebnisse einer Umfrage in Städten, Landkreisen und Gemeinden. Zeitraum der Befragung: 25. Januar 2016 bis 5. März 2016. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. PDF
Frank Gesemann und Roland Roth
Bürgerschaftliches Engagement in der kommunalen Flüchtlings- und Integrationspolitik. Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland 12/2016. Berlin: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). PDF
Frank Gesemann und Roland Roth
Bürgerschaftliches Engagement in der kommunalen Flüchtlings- und Integrationspolitik. Ergebnisse einer Umfrage bei Städten, Landkreisen und Gemeinden. eNewsletter Netzwerk Bürgerbeteiligung 03/2016 vom 04.10.2016. Link
Frank Gesemann und Roland Roth
Kommunale Flüchtlings- und Integrationspolitik. In: Barbara Seibert. Glokalisierung. Ein Begriff reflektiert gesellschaftliche Realitäten. Einstieg und Debattenbeiträge. Münster: LIT, S. 37-40.
2015
Jutta Aumüller
Wenn die Nacht am tiefsten ist. MitternachtsSport in Spandau. In: Albrecht Lüter (Hrsg.) 2015: Prävention auf dem Prüfstand. Evaluationsstudien zu Berliner Maßnahmen und Projekt gegen Jugendgewalt. Berliner Forum Gewaltprävention Nr. 57. Berlin: Landeskommission Berlin gegen Gewalt, S. 86-94. PDF
Jutta Aumüller
Wenn die Nacht am tiefsten ist. MitternachtsSport in Berlin-Spandau. In: Sabine Behn und Albrecht Lüter (Hrsg.) 2015: Gewaltprävention und Sport. Drei Projektevaluationen. Berlin: Arbeitsstelle Jugendgewaltprävention im Auftrag der Landeskommission Berlin gegen Gewalt, Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH, S. 79-146. PDF
Frank Gesemann
Integrationslotsenprojekte in Deutschland im Überblick: Konzepte, Einsatzfelder und Finanzierung. Berlin 2015: Beauftragter des Senats von Berlin für Integration und Migration. PDF
Frank Gesemann
Bürgerschaftliches Engagement und niedrigschwellige Instrumente in der Flüchtlingshilfe. In: BBE-Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland 24/2015. PDF
Frank Gesemann
Migration und Vielfalt. Chance und Herausforderung für ländliche Regionen. In: Migration und Soziale Arbeit, 37/3 (2015), S. 265-273. Link
Frank Gesemann
Zuwanderung: Chance und Herausforderung. In: LandInForm. Magazin für Ländliche Räume, 4/2015, S. 12-13.
Frank Gesemann
Integrations- und Partizipationspolitik in den Bundesländern. Heinrich Böll Stiftung, Online-Projekt „Gut vertreten? Update für Demokratie“.
Frank Gesemann und Roland Roth
Engagement im Quartier. BBSR-Online-Publikation 04/2015. Bonn: Bundesamt für Bau-, Stadt- und Raumforschung PDF
Frank Gesemann und Roland Roth
Engagement im Quartier. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 14-15/2015, 30. März 2015, S. 35-42 Link
Frank Gesemann und Roland Roth
Integration ist (auch) Ländersache! Schritte zur politischen Inklusion von Migrantinnen und Migranten in den Bundesländern. Eine Studie des Instituts für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Berlin. 2. vollständig überarbeitete, korrigierte und erweiterte Auflage. Berlin 2015 PDF
Frank Gesemann und Roland Roth
Politische Inklusion und Partizipation in den Bundesländern. In: Migration und Soziale Arbeit, 37/2, S. 185-191. Link
Frank Gesemann, Kristin Schwarze und Iris Nentwig-Gesemann
Ergebnisse der Evaluation des Landesprogramms “Berliner Familienzentren”. Mit Unterstützung von Martin Kriemann, Anna Kramer, Anna Krüger und Alisa Hertel. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration / IfS – Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik. PDF
Iris Nentwig-Gesemann, Isabell Krähnert und Felix Hallbach
Der Umgang mit rechtsextremen Orientierungen aus der frühpädagogischen Perspektive. In: Eva Prausner und Kerstin Palloks (Hrsg.): Rechtsextremismus als Thema in der Kita. Berlin 2015: Projekt ElternStärken, pad gGmbH; S. 23-29. PDF
2014
Jutta Aumüller
Vielfalt in Pankow. Die Beteiligung von MigrantInnen auf lokaler Ebene. Berlin: Bezirksamt Pankow von Berlin. PDF
Jutta Aumüller
Forschung zu rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Eine Bestandsaufnahme von Ursachen, Gefährdungsfaktoren und pädagogischen Interventionen (unter Mitarbeit von Johanna Kuchling und Roland Roth). Berlin: BIK Netz – Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus. PDF
Jutta Aumüller
Islam und Politik – Akteure, Themen und Handlungspotenziale. In: Mathias Rohe, Mouhanad Khorchide, Havva Engin, Ömer Özsoy und Hansjörg Schmid (Hrsg.): Handbuch Christentum und Islam in Deutschland. Grundlagen, Erfahrungen und Perspektiven des Zusammenlebens. Freiburg: Herder, S. 769-796. Nachdruck in: Roland Herpich, Patrick R. Schnabel, Andreas Goetze (Hrsg.), Religion – Macht – Politik. Wie viel Religion verträgt der Staat? Berlin, Wichern 2015, S. 403-432.
Jutta Aumüller und Frank Gesemann
Integrationspotenziale ländlicher Regionen im Strukturwandel (mit einem Beitrag von Bülent Arslan und Derya Can). Abschlussbericht Forschungs-Praxis-Projekt. Darmstadt 2014: Schader-Stiftung PDF</Jutta Aumüller
Zur integrationspolitischen Rolle von Kommunen. In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Dossier „Migration – Stadt – Citizenship“. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung 2012
DESI und imap Institut
Interkulturelle Öffnung und Willkommenskultur in strukturschwachen ländlichen Regionen. Ein Handbuch für Kommunen. Verfasser: Dr. Jutta Aumüller, Dr. Frank Gesemann (Gesamtprojektleitung) / Bülent Arslan (Projektleitung imap), Derya Can. Darmstadt: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration / imap GmbH Institut für interkulturelle Management- und Politikberatung. Darmstadt 2014: Schader-Stiftung. PDF
Frank Gesemann
Zuwanderung und Integration im Land Brandenburg. Daten und Fakten. sozial spezial, Ausgabe 4/2014. Potsdam: Ministerium für Arbeit und Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg PDF
Frank Gesemann
Gemeinsam ein neues Leitbild „Vielfalt“ entwickeln – Zuwanderung als Chance. In: Agrarsoziale Gesellschaft, Ländlicher Raum, 65. Jahrgang, 04/2014, S. 26-29. PDF Literatur zum Artikel
Frank Gesemann
Engagement im Quartier: “Nachdem wir eine große ehrenamtliche Gemeinschaft aufgebaut haben, sind auch andere neidisch auf den Hardt geworden.” Ergebnisse von Gesprächsrunden im Bildungs- und Familienzentrum Hardt in der Stadt Schwäbisch Gmünd am 10./11. März 2014. Berlin: DESI PDF
2013
Frank Gesemann
Ehrenamtliches Engagement von Migrantinnen und Migranten im Katastrophenschutz. Ergebnisse der Analyse in Deutschland mit Summary (englisch). Berlin 2013: BGZ [Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit] und Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. PDF
Frank Gesemann
Ehrenamtliches Engagement von Migrantinnen und Migranten im Katastrophenschutz. Ergebnisse der Analyse im Rahmen des Projekts “PROTECT – Lernen und Helfen im Ehrenamt”. Berlin 2013 DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. PDF
Frank Gesemann
Perspektiven einer stärkeren Verzahnung von Konzepten und Strategien der Stadtentwicklung und kommunalen Integrationspolitik. In: Günther Schultze und Talibe Süzen (Hrsg.): Sozialraumorientierung und Interkulturalität in der Sozialen Arbeit. Bonn 2013: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik, S. 50-59. PDF
Sebastian Graf
Abschlussbericht zur Evaluation des Lokalen Aktionsplans Treptow-Köpenick. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. PDF
2012
Frank Gesemann, Roland Roth und Jutta Aumüller
Studie zum Stand der kommunalen Integrationspolitik in Deutschland. Berlin 2012: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. PDF
Aumüller, Jutta
Zur integrationspolitischen Rolle von Kommunen. In Dossier Migration – Stadt – Citizenship, hrsg. von der Heinrich Böll Stiftung. Berlin: Heinrich Böll Stiftung. Link
Frank Gesemann und Sarah Geißler
Ehrenamtliches Engagement von Migranten im Katastrophenschutz. In: Symposium “Ehrenamt im Bevölkerungsschutz”, 11./11. September 2012. Dokumentation. Witten/Berlin 2012: Universität Witten/Herdecke/Deutsches Rotes Kreuz, S. 96-101. PDF
Birgitta Sticher und Frank Gesemann
Gewinnung von MigrantInnen für ein ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz. In: Crisis Prevention 4/2012, S. 34-35.
2011
Frank Gesemann, Jutta Aumüller und Roland Roth
Abschlussbericht zur Evaluation der Berliner Förderung von Integrationsprojekten. Auswertung und Evaluation der Vergabe von Zuwendungen aus Haushaltsmitteln des Beauftragten des Senats von Berlin für Integration und Migration. Berlin 2011: Der Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration, Vorlage an den Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. PDF
Jutta Aumüller
Bestandsaufnahme der in den Ländern ergriffenen Maßnahmen zur Erhöhung des Personalanteils mit Migrationshintergrund. Vorgelegt durch das Land Berlin in Abstimmung mit dem Land Hamburg im Auftrag der Konferenz der für Integration zuständigen Minister/-innen und Senatoren/-innen der Länder. Erstellt im Auftrag des Landes Berlin durch Dr. Jutta Aumüller, DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. Berlin, Januar 2011.
Jutta Aumüller
Aktuelle Zuwanderungstendenzen und Konzepte der lokalen Integration von Migrantinnen und Migranten. Das Beispiel Hochtaunuskreis. In: Hochtaunuskreis (Hrsg.): Migration in den Hochtaunuskreis. Marburg 2011: Jonas Verlag, S. 37-60
2010
Frank Gesemann
Zur Integrationsforschung in Deutschland. Komparative Darstellung ausgewählter Ansätze und Methoden.
Berlin 2010: Friedrich-Ebert-Stiftung, Politische Akademie/Interkultureller Dialog. PDF
Frank Gesemann
Kommunale Integrationspolitik in Deutschland: Erfolgsbedingungen und Herausforderungen. In: Migration und Soziale Arbeit, Ausgabe 4, Jahr 2010, S. 185-192.
Jutta Aumüller, Frank Gesemann, Karin Lenhart und Roland Roth.
Drei Jahre Lokaler Aktionsplan Marzahn-Mitte. Ausgewählte Praxisbeispiele und Entwicklungsperspektiven. Berlin 2010: Paritätische Akademie. PDF
Roland Roth
Beispiele guter Praxis im LAP Marzahn-Mitte. In: Stiftung SPI (Hrsg.): Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus 4 Jahren Lokaler Aktionsplan Marzahn-Mitte. Dokumentation der der Arbeitstagung am 05. November 2010 in der Jugendfreizeiteinrichtung FAIR. Berlin, S. 6-8.PDF
Roland Roth, Frank Gesemann und Jutta Aumüller
Abschlussbericht zur Evaluation des Berliner Landesprogramms gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Berlin 2010: Der Beauftragte des Berliner Senats für Migration und Integration. PDF
Roland Roth, Frank Gesemann und Jutta Aumüller
Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Landesprogramms [Kurzfassung in Thesenform]. Berlin 2010: Der Beauftragte des Berliner Senats für Migration und Integration. PDF
2009
Frank Gesemann, Roland Roth (Hrsg.)
Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Migration und Integration als Herausforderung von Kommunen. Wiesbaden 2009: VS Verlag für Sozialwissenschaften Link
Frank Gesemann, Roland Roth
Kommunale Integrationspolitik in Deutschland – einleitende Bemerkungen. In: Frank Gesemann und Roland Roth (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2009: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 11-29.
Jutta Aumüller
Die kommunale Integration von Flüchtlingen. In: Frank Gesemann und Roland Roth (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2009: VS Springer, S. 111-130.
Roland Roth
Integration durch politische Partizipation und bürgerschaftliches Engagement. In: Frank Gesemann und Roland Roth (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2009: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 195-215.
Frank Gesemann
Berlin: Einwanderungsstadt ,under construction’? Von der Beauftragtenpolitik zur strategischen Steuerung. In: Frank Gesemann und Roland Roth (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2009: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 311-333.
Frank Gesemann
Kommunale Bildungspolitik – Schlüssel zur Integration von Migranten? In: Frank Gesemann und Roland Roth (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2009: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 449-468.



