Veröffentlichungen zum Kinderperspektivenansatz

2023

Iris Nentwig-Gesemann: Qualitätsentwicklung von Ganztag als Sache der Kinder konzeptionieren und realisieren. In: Grundschule aktuell, Heft 162, S. 6-7.

Iris Nentwig-Gesemann und Werner Thole: Editorial: Kinder als Akteure der Kindheitsforschung. In: Frühe Bildung 12, S. 119-127 https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000627.

Iris Nentwig-Gesemann: Achtung Kinderperspektiven! Qualität partizipativ entwickeln. In: Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe für Bayern. 35. Jg., Heft 7-8, S. 4-6. Carl Link.

Iris Nentwig-Gesemann: Achtung Kinderperspektiven! Qualität partizipativ entwickeln. In: Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe für Baden-Württemberg. 35. Jg., Heft 7-8, S. 4-6. Carl Link.

Iris Nentwig-Gesemann: Achtung Kinderperspektiven! Potenziale einer Pädagogik vom Kind aus. In: Frühe Kindheit – die ersten sechs Jahre. 26. Jg., Heft 4, S. 12-19.

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Frank Gesemann: Nicht ohne uns! Im Ganztag partizipativ mit Kindern forschen und Qualität entwickeln. Schriftenreihe des Deutschen Kinderhilfswerks e.V.

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Lisa Maria Veith: Kindergartenkinder fotografieren Forscher:innen, Kinder und sich selbst. Zur Eigensinnigkeit von Bildern in fotografiebasierten Methoden. In: L. Burghardt, J. Durand, S. Peters, R. Schelle & K. Wolstein (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Iris Nentwig-Gesemann: Was ist für Kinder eine „gute“ Kita? Mit dem Kinderperspektivenansatz Qualität partizipativ entwickeln. In: Welt des Kindes, 101. Jg., Heft 5, S. 8-12.

2022

Iris Nentwig-Gesemann: Achtung Kinderperspektiven! Potenziale einer Pädagogik ‚vom Kind aus‘. In: Pädagogische Horizonte. 6 (1), S. 71-85.

Iris Nentwig-Gesemann: Forschendes Lernen als Impuls für Professionalisierungsprozesse. Erfahrungen aus einer Weiterbildung zur „Fachkraft für Kinderperspektiven“. In: Ralf Bohnsack, Andreas Bonnet und Uwe Hericks (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Bad Heilbrunn 2022: Klinkhardt, S. 389-409.

Iris Nentwig-Gesemann: Kinder als Akteure in Forschungsprozessen: forschungsethische Standards und Herausforderungen. In: Magdalena Joos und Lars Alberth (Hrsg.) Forschungsethik in der Kindheitsforschung. Weinheim 2022: Juventa, S. 70-87.

Iris Nentwig-Gesemann und Klaus Fröhlich-Gildhoff: Wohlbefinden und seelische Gesundheit. Konkretisierungen aus der Perspektive von vier- bis sechsjährigen Kita-Kindern. In: Frühe Bildung, 11, 3 (2022), S. 115-124.

Iris Nentwig-Gesemann und Bastian Walther: Handlungsfeld B: Kind(er). Den pädagogischen Alltag für und mit Kinder(n) zum Wohl des Kindes gestalten. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 16. München 2022, S. 46-55.

2021

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk: Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung. Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern. Gütersloh 2021: Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/kinder-als-akteure-in-qualitaetsentwicklung-und-forschung-all

Iris Nentwig-Gesemann: La qualità delle scuole dell’infanzia dal punto di vista dei bambini e delle bambine. Il coinvolgimento dei bambini e delle bambine nello sviluppo della qualità. In: Giulia Cavrini, Monica Parricchi, Doris Kofler und Michele Cagol (Hrsg.): Per Tutta La Vita. Pedagogia come progetto umano. Milano 2021: FrancoAngeli, S. 185-198.

Bastian Walther und Iris Nentwig-Gesemann: Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter. In: Gunther Graßhoff und Markus Sauerwein (Hrsg.): Rechtsanspruch auf Ganztag (S. 234-255). Weinheim und Basel 2021: Beltz Juventa, S. 234-255.

2020

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk: Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Methodenschatz Teil 1: Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektiven. Gütersloh 2020: Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/achtung-kinderperspektiven-mit-kindern-kita-qualitaet-entwickeln-methodenschatz-i-und-ii

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk: Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Methodenschatz Teil 2: Erhebung, Auswertung und Dokumentation von Kinderperspektiven. Gütersloh 2020: Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/achtung-kinderperspektiven-mit-kindern-kita-qualitaet-entwickeln-methodenschatz-i-und-ii

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk: Mit Kinder KiTa-Qualität entwickeln – Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung. Gütersloh 2020: Bertelsmann. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/mit-kindern-kita-qualitaet-entwickeln-all

Nentwig-Gesemann, Iris: Kita-Qualität aus Kindersicht – Kinder in die Qualitätsentwicklung einbeziehen. In: Edeltraud Botzum und Regina Remsperger-Kehm (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern – Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Köln 2020: Link (Lose-Blatt-Sammlung).

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Lisa-Marie Munk: Mittagessen in der Kita im Spannungsfeld von Norm und Habitus. Praktiken von Kindern und pädagogische Interaktionen in dokumentarischer Analyse. In: Dörthe Weltzien, Heike Wadepohl, Iris Nentwig-Gesemann und Marjan Alemzadeh (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XIII. Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg 2020: FEL, S. 271-302.

Iris Nentwig-Gesemann: Kita-Qualität aus Kindersicht. Mit Kindern Qualität entwickeln. Jugendhilfe, 58, 5 (2020), S. 414-422.

2019

Elena Bakels und Iris Nentwig-Gesemann, Iris: Dokumentarische Interpretation von Kinderzeichnungen: Kinder malen ihre KiTa. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre. Band 2, Nr. 1, Schwerpunkt: Dokumentarische Methode. Hildesheim 2019: Universitätsverlag Hildesheim. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-9993; https://doi.org/10.18442/065

Bastian Walther und Iris Nentwig-Gesemann, Iris: Kinder in Bewegung. Fokussierte Bewegungserfahrungen und -praktiken vier- bis sechsjähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen. In Frühe Bildung, 8, 2 (2019), S. 89-99.

2018

Iris Nentwig-Gesemann: Geheime (Erfahrungs-) Räume und die Erprobung autonomen Handelns – Geheimwissen und Geheimwelten von Kindern. In: Dörte Weltzien et al. (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XI: Die Dinge und der Raum. Freiburg 2018: FEL, S. 181-205.

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Minste Thedinga: Kinder als Expert_innen in eigener Sache. Forschungsmethodische und forschungsethische Herausforderungen einer explorativ- rekonstruktiven Studie zu Kita-Qualität aus der Perspektive von Kindern. In: Bianca Bloch, Peter Cloos, Sandra Koch, Marc Schulz und Wilfried Smidt (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel 2018: Betz Juventa, S. 192-209.

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Minste Thedinga: Kita-Qualität aus der Perspektive von Kindern. Forschungsmethodik und Ergebnisse einer explorativ-rekonstruktiven Studie. In: Frühe Bildung 7, 2 (2018), S. 77-87.

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Elena Bakels: Kita-Qualität aus der Perspektive von Kindern. In: KiTa aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung 26, 5 (2018), S. 114-116.

2017

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Minste Thedinga: Kita-Qualität aus Kindersicht. Eine Studie im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Wissenschaftlicher Abschlussbericht. Berlin 2017: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)/ Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI). Verfügbar unter: https://www.qualitaet-vor-ort.org/wp-content/uploads/2017/07/2017_07_27_QuaKi_Abschlussbericht.pdf