Evaluationen

Viele gesellschaftliche, soziale und politische Prozesse benötigen eine wissenschaftliche Begleitung, wirkungsorientierte Evaluationen sowie Beratung und Dialog. Konzepte, Programme, Projekte und Methoden müssen zum einen evaluiert werden, um ihre Ergebnisse und Wirkungen empirisch erfassen zu können, zum anderen, um rekonstruierte Prozessdynamiken und ihre Wirkungen zu verstehen.
Unser Verständnis von Evaluation folgt den Grundprinzipien eines qualitativ-formativ, multiperspektivisch, responsiv und wirkungsorientiert angelegten Forschungsansatzes. Das methodische Vorgehen qualitativer Evaluationsforschung fokussiert und rekonstruiert die Prozess- und Entwicklungsdynamiken, also die (intendierten und auch die nicht intendierten) Wirkungen von Projekten und Interventionen. Die Frage, wie und unter welchen Bedingungen Projekte bewirken, was sie leisten bzw. was sie behindert, ist die Kernfrage eines Evaluationsansatzes, der nicht nur bewerten, sondern im Sinne formativer und responsiver Evaluation Qualitätsentwicklungsprozesse anstoßen will.

Im Zentrum wirkungsorientierter Evaluation stehen folgende Fragen:

  • Wie bewirkt ein Projekt, was es bewirkt?
  • Was führt dazu, dass angestrebte Projektziele erreicht bzw. nicht erreicht werden?
  • Warum gelingt etwas in einem lokalen Kontext bzw. in bestimmten Institutionen, was an anderer Stelle nicht gelingt?
  • Was ist die Perspektive der verschiedenen beteiligten Akteursgruppen auf das Projekt – was sind ihre Bedarfe und Bedürfnisse und (wie) werden diese aus ihrer Perspektive erfüllt?
  • Welche Veränderungen wären notwendig, wünschenswert und realistisch, um eine bessere Zielerreichung zu ermöglichen?

Wir evaluieren gemäß den Standards der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation. Demnach sollen Evaluationen vier grundlegende Eigenschaften aufweisen: Nützlichkeit – Durchführbarkeit – Fairness – Genauigkeit. Zur Anwendung gelangen sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden bzw. multimethodische Designs, die den Gütekriterien von Forschung verpflichtet sind.