Aktuelles

 

Neuerscheinungen

Integration durch Bildung: Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten in Kommunen

Von Frank Gesemann. In: Handbuch Lokale Integrationspolitik. Hrsg. Frank Gesemann, Dieter Filsinger und Sybille Münch. Wiesbaden: Springer VS. Link

Städte, Landkreise und Gemeinden fördern die Bildungsbeteiligung der lokalen Bevölkerung durch vielfältige Angebote und Initiativen. Gute Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungseinrichtungen sind insbesondere für die Entfaltung der Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte, aber zunehmend auch für die Konkurrenzfähigkeit und die Zukunftsperspektiven der Kommunen von zentraler Bedeutung. Sprachkompetenzen haben dabei eine Schlüsselbedeutung für alle weiteren Integrationsprozesse und weiterführende Bildungsabschlüsse sind von zentraler Bedeutung für die Chancen von Zugewanderten auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Der nachfolgende Beitrag thematisiert die bildungs- und integrationspolitischen Handlungsmöglichkeiten von Städten und Gemeinden vor dem Hintergrund regionaler, sozialer und migrationsbedingter Disparitäten.

 

Lernen aus der Perspektive von Kindern

Resonanzerfahrungen des Lernens in ganztägigen Grundschulen

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Lorena Lake

Was zeichnet aus der Sicht von Kindern gute Lernprozesse in ganztägigen Grundschulen aus? Was erleben Kinder als förderlich – was motiviert, stärkt und interessiert sie, was erzeugt Resonanz? Was stört, entmutigt und langweilt sie – was erzeugt Dissonanz und Abwehr? Diese Kinderperspektivenstudie nimmt die Lernprozesse in den Blick und ergänzt die Studie „Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter“.

Verlag der Bertelsmann Stiftung Link

 

Weiterbildung zu Multiplikator:innen für den Kinderperspektivenansatz

Am 27. September 2025 haben 21 Multiplikator:innen für den Kinderperspektivenansatz den 3. Teil ihrer Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Die KPA-Multiplikator:innen aus ganz Deutschland sind von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Gesa Löbner-Bonk dazu qualifiziert worden, Fachkräfte für Kinderperspektiven weiterzubilden. Der Kinderperspektivenansatz ist im Rahmen des Projektes „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in Kitas“ im Auftrag der Bertelsmann Stiftung vom DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann entwickelt worden. Die Abschlusspräsentationen und die feierliche Übergabe der qualifizierten Teilnahmebescheinigung wurde von einer feierlichen Rede der Referentin für Grundsatzfragen der Kindertagesbetreuung der Freien und Hansestadt Hamburg, Angelina Ribeiro von Wersch, begleitet.

 

Praxisforschungsprojekt: Aufnahme und Integration von Geflüchteten: Engagement, Vernetzung und Resilienz in Kommunen

Die hohe Zahl von Schutzsuchenden aus der Ukraine und allgemein steigende Flüchtlingszahlen sind eine große bundesweite Herausforderung. Sie zu bewältigen, kann nur gelingen, wenn Bund, Länder und Kommunen „Hand in Hand“ arbeiten. Vor allem vor Ort entscheidet sich der Erfolg durch die Aufnahme- und Integrationsbereitschaft sowie -fähigkeit von Kommunalpolitik und -verwaltung, Zivilgesellschaft und Ehrenamtlichen. Im Fokus des Praxisforschungsprojekts stehen eine genaue Situationsanalyse in bundesdeutschen Kommunen, die Herausarbeitung von Gelingensbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort, aber auch das Feststellen von Schwierigkeiten und Unterstützungsbedarfen bei der kommunalen Aufnahme und Integration von Geflüchteten. Ziel ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Bund, Länder und Kommunen, um die kommunalen Resilienz in diesem Politikfeld zu stärken.

Im Rahmen des Projekts wird untersucht, inwieweit bei der Aufnahme und Integration von Geflüchteten aus der Ukraine seit 2022 an Erfahrungen, Strukturen und Wissen aus der Bewältigung der enormen Zuwanderung von Geflüchteten ab 2015 angeknüpft werden konnte (konzeptionelle Ansätze, zivilgesellschaftliches Engagement, neue Formen von Kooperation un Steuerung). Herausgearbeitet werden sollen Erfolgsfaktoren und Bedingungen für die Verstetigung von ‚guter Praxis‘, die kommunale Resilienz im Politikfeld stärkt. Die Umsetzung des Projektvorhabens erfolgt auf der Grundlage eines qualitativen Forschungsdesigns. Im Rahmen des Projekts werden bundesweit Interviews und Fokusgruppendiskussionen in ausgewählten Kommunen mit zentralen Akteuren aus Kommunalverwaltung und Zivilgesellschaft durchgeführt.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung durchgeführt und vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat gefördert.

Laufzeit: 15. August 2023 bis 31. Dezember 2024
Projektleitung: Dr. Frank Gesemann
Wissenschaftliche Bearbeitung:
Dr. Frank Gesemann, Lea Freudenberg, Jannis Gesemann und Lorena Lake

DESI-Mitteilung zum Abschluss des Praxisforschungsprojekts vom 22. Mai 2025 Link

DESI-Informationen zu den Abschlusspublikationen im Praxisforschungsprojekt vom 26. August 2025 Link

Projektseite der Bertelsmann Stiftung 
Link

Veröffentlichungen:

Frank Gesemann (Hrsg.) (2025): Aufnahme und Integration von Geflüchteten: Engagement, Vernetzung und Resilienz in Kommunen. Abschlussbericht zum Praxisforschungsprojekt. Wissenschaftliche Bearbeitung: Dr. Frank Gesemann, Jannis Gesemann, Lorena Lake und Lea Freudenberg. DESI-Schriftenreihe Nr. 8. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. Abschlussbericht-22-05-2025-Druckfassung August 2025

Frank Gesemann, Lea Freudenberg, Jannis Gesemann und Lorena Lake (2025): Wie Kommunen bei der Aufnahme und Integration von Geflüchteten ihre Resilienz stärken. Eine Handreichung mit anregenden Beispielen aus der Praxis. Hrsg. DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration und Bertelsmann Stiftung. Berlin und Gütersloh. DESI-Bertelsmann_Handreichung Kommunale Resilienz_April 2025
Projekt-Website der Bertelsmann Stiftung: Wie Kommunen bei der Aufnahme und Integration von Geflüchteten ihre Resilienz stärken

Frank Gesemann (2025): Aufnahme und Integration von Geflüchteten in Kommunen: vom Krisenmodus zur Resilienz? Ergebnisse einer Onlinebefragung. DESI-Schriftenreihe Nr. 7. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. März 2025. Korr. Onlinefassung Link; Druckfassung: August 2025 Link

Frank Gesemann (2025): Aufnahme und Integration von Geflüchteten in Kommunen: vom Krisenmodus zur Resilienz? Ergebnisse einer Onlinebefragung. Zusammenfassung [aus dem DESI-Sonderbericht]. Berlin: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration  Link

Frank Gesemann (2025): Resiliente Strukturen in der kommunalen Flüchtlings- und Integrationspolitik. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Von Arbeit bis Zusammenleben – Wie Flüchtlingsintegration in Kommunen gelingen kann. Gütersloh: Bertelsmann, S. 125-137. Link

Frank Gesemann und Lea Freudenberg (2024): Aufnahme und Integration von Geflüchteten in Kommunen: Vom Krisenmodus zur Resilienz? In: Mediendienst Integration, November 2024. Link

DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration 2024: Präsentation von Dr. Frank Gesemann und Lea Freudenberg, Online-Reflexionsworkshop, 14. November 2024. Link

Präsentationen

Willkommen: Online Austausch der Bertelsmann Stiftung Resilienz, Engagement und Vernetzung am 25. Juni 2025. 2025-06-25_DESI-Präsentation-Kommunale Resilienz-Bertelsmann Onlineaustausch_Finale Fassung-kurz

 

Projekt: Lernen in Schule und Unterricht aus der Perspektive von Kindern

In dem Forschungsprojekt wird der Frage nach den Gelingensbedingungen von Schule und Unterricht aus der Perspektive von Kindern nachgegangen. Wie lernen Kinder in Bildungseinrichtungen, die sich an den Kinderrechten und dem Wohlbefinden von Kindern orientieren und Lernen als Resonanzraum konzipieren, der allen Kindern Anerkennungs-, Könnens- und Partizipationserfahrungen ermöglicht? Wie nehmen Kindern Lernen wahr, wenn diese Bedingungen nicht zureichend erfüllt werden?

Mit den rekonstruktiven Methoden des Kinderperspektivenansatzes werden Kinder deutschlandweit in insgesamt neun Grundschulen unterschiedlicher Organisationsform (gebundener Ganztag; Halbtag mit ergänzendem Hortangebot; Halbtag) zu ihren Erfahrungen, Orientierungen und Einschätzungen hinsichtlich der Lehrperson-Schüler:in-Beziehung, der verschiedenen Räume in der Schule, der Qualität von Lernprozessen und Partizipationsmöglichkeiten sowie Hausaufgaben, Leistungskontrollen und Benotung gefragt.

Damit geht es in dem Projekt auch um die Frage, was die Erkenntnisse aus einer Forschung zu den Kinderperspektiven für die (grundschul-) pädagogische und didaktische Arbeit und die Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht bedeuten.

Auftraggeber: Bertelsmann Stiftung und Robert Bosch Stiftung
Laufzeit:
September 2023 bis August 2024
Projektleitung: Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann
Wissenschaftliche Bearbeitung:
Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Lorena Lake
Studentische Mitarbeit: Franziska Weixer

Veröffentlichungen

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Lorena Lake
Lernen aus der Perspektive von Kindern. Resonanzerfahrungen des Lernens in ganztägigen Grundschulen. Gütersloh 2025: Bertelsmann.

 

Ausgewählte aktuelle Veröffentlichungen

Frank Gesemann (Hrsg.): Aufnahme und Integration von Geflüchteten: Engagement, Vernetzung und Resilienz in Kommunen. Abschlussbericht zum Praxisforschungsprojekt. Wissenschaftliche Bearbeitung: Dr. Frank Gesemann, Jannis Gesemann, Lorena Lake und Lea Freudenberg. DESI-Schriftenreihe Nr. 8. Berlin 2025: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. Link

Frank Gesemann, Lea Freudenberg, Jannis Gesemann und Lorena Lake: Wie Kommunen bei der Aufnahme und Integration von Geflüchteten ihre Resilienz stärken. Eine Handreichung mit anregenden Beispielen aus der Praxis. Hrsg. DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration und Bertelsmann Stiftung. Berlin und Gütersloh 2025. Link

Frank Gesemann: Aufnahme und Integration von Geflüchteten in Kommunen: vom Krisenmodus zur Resilienz? Ergebnisse einer Onlinebefragung. DESI-Schriftenreihe Nr. 7. Berlin 2025: DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. Link

Iris Nentwig-Gesemann: Dokumentarische Kindheits- und Kinderperspektivenforschung. In: Friederike Heinzel (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim und Basel 2025: Beltz Juventa, S. 233-244. ISBN:978-3-7799-7252-5 (print), ISBN:978-3-7799-7252-2 (e-book).

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Lorena Lake
Lernen aus der Perspektive von Kindern. Resonanzerfahrungen des Lernens in ganztägigen Grundschulen. Gütersloh 2025: Bertelsmann.