Projekte: Bildung, Jugend und Familie

Evaluation des Landesprogramms „Berliner Familienzentren“

In Kooperation mit dem Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik (IfS) hat DESI das Landesprogramm „Berliner Familienzentren“ evaluiert. Im Vordergrund der Analyse standen die sozialräumliche Wirksamkeit der zusätzlichen Angebote, die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer und die Qualität der Umsetzung des Gesamtprogramms. Im Rahmen der Evaluation wurde insbesondere untersucht, welche Ergebnisse mit der Förderung in den 24 Quartieren bisher erzielt wurden und ob der Förderansatz des Landesprogramms dazu geeignet ist, um die Angebotsinfrastruktur sowie die Zusammenarbeit und Vernetzung der familienunterstützenden Einrichtungen im Quartier zu verbessern, eine höhere Anzahl von Familien mit jüngeren Kindern zu erreichen und die Erziehungskompetenzen von Eltern zu stärken.

Auftraggeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Laufzeit: März 2014 bis Februar 2015

Ansprechpartner: Dr. Frank Gesemann (DESI), Kristin Schwarze (IfS), Prof. Dr. Nentwig-Gesemann (ASH Berlin, DESI)

Frank Gesemann, Kristin Schwarze, Iris Nentwig-Gesemann 2015: Ergebnissse der Evaluation des Landesprogramms Berliner Familienzentren”. Mit Unterstützung von Martin Kriemann, Anna Kramer, Anna Krüger und Alisa Hertel. Berlin. Download Abschlussbericht: evaluation_landesprogramm_berliner_familienzentren

Ergebnisse und Empfehlungen der Evaluation, Präsentation auf der 2. Fachtagung Familienzentren in Berlin, 19. Mai 2015, Download: DESI-IfS_Evaluation_Ergebnispräsentation_Fachtagung Familienzentren_19-05-2015


Veröffentlichungen

Frank Gesemann: Kommunale Bildungspolitik – Schlüssel zur Integration von Migranten? In: Frank Gesemann, Roland Roth (Hg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2009: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 449-468

Iris Nentwig-Gesemann, Gerald Blaschke: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Ein mikroanalytischer Blick auf Orientierungen und Praktiken von Pädagoginnen. In: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann (Hg.): Forschung in der Frühpädagogik II. Freiburg 2009: FEL-Verlag, 101-139.

Iris Nentwig-Gesemann, Gerald Blaschke: Zwischen Kontinuität und Differenzerfahrung. Befunde der externen Evaluation. In: Jörg Ramseger/Jens Hoffsommer (Hg.): ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Entwicklungsprogramm. Weimar/Berlin 2008: verlag das netz, 100-109.

Frank Gesemann: Lokales Integrationsmonitoring – Ein geeignetes Instrument zur Förderung gleicher Bildungschancen? Online-Dossier „Migration und Bildung“ der Heinrich-Böll-Stiftung 2008.
Download: integration/47_1470.asp

Roland Roth: Bildungs- und jugendpolitische Handlungsansätze in Kommunen. Gute Praxisbeispiele aus dem Wettbewerb „Erfolgreiche Integration ist kein Zufall. Strategien kommunaler Integrationspolitik“. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung 2007. Download: xcms_bst_dms_21664_21665_2.pdf

Iris Nentwig-Gesemann, Ralf Bohnsack, Bettina Fritzsche: Konflikte friedlich lösen. Dokumentarische Evaluationsforschung am Beispiel von zwei Peer-Mediationsprojekten. In: Ute Schröder, Claudia Streblow (Hg.): Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule. Opladen 2007: Verlag Barbara Budrich, 65-105.

Frank Gesemann: Indikatoren der Integration im Bildungsbereich. In: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Der Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration (Hg.): Indikatoren zur Messung von Integrationserfolgen. Ergebnisse des transnationalen Projekts Indikatoren für die Zuwandererintegration. Berlin 2007, 48-70.
Download: Integrationsindikatoren.pdf

Die Integration junger Muslime in Deutschland. Bildung und Ausbildung als Schlüsselbereiche sozialer Integration. Berlin 2006: Friedrich-Ebert-Stiftung. Politische Akademie, Referat Interkultureller Dialog.
Download: 04705.pdf

Iris Nentwig-Gesemann, Ralf Bohnsack: Dokumentarische Evaluationsforschung und Gruppendiskussionsverfahren. Am Beispiel einer Evaluationsstudie zu Peer-Mediation an Schulen. In: Ralf Bohnsack, Aglaja Przyborski, Burkhard Schäffer (Hg.): Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen 2006: Verlag Barbara Budrich, 267-283.

Frank Gesemann: Junge Zuwanderer und Kriminalität in Berlin. Bestandsaufnahme – Ursachenanalyse – Präventionsmaßnahmen. Studie im Auftrag des Integrationsbeauftragten des Senats. Berlin 2004: Der Beauftragte des Senats für Integration und Migration.